Sonntag, 13. Mai 2012

Währung, Geldwechsel!


Bulgarien ist seit dem 1.1.2007 Mitglied der EU. Zum Glück haben wir aber das Euro noch nicht eingeführt. Das kommt noch. Bis es kommt, wird es in Bulgarien in unsere eigene Währung bezahlt. Die Lewa. Lewa kommt von Lyw, was auf unsere Sprache Löwe bedeutet. Ein Lewa hat 100 Stotinki (Sto bedeutet Hundert).
Wechselkurs liegt zur Zeit bei etwa 1.95 Lewa für ein Euro. Bei den Wechselstuben bekommen Sie natürlich meistens bisschen weniger. Zum Beispiel 1.90 Lewa für ein Euro. Das ist auch akzeptabel. Die Wechselstuben wollen natürlich auch etwas verdienen. Das gilt aber nur über die Euro Scheine. Die Münzen werden in Bulgarien kaum akzeptiert und wenn doch bei einem ganz schlechten Wechselkurs von etwa 1,20 Lewa für ein Euro. Das bedeutet, dass man die Münzen lieber für zuhause behalten oder hier irgendwo als Trinkgeld ausgeben sollte.
Beim Geldwechsel muss man sehr gut aufpassen. Bitte auf keinen Fall auf die Strasse wechseln. Da bekommt man sehr oft altes oder falsches Geld, sehr oft einfach Lotto Scheine. Ausserdem lieber nicht beim Ankunft am Flughafen wechseln. Wechselkurs ist einfach komisch (1.60 Lewa für ein Euro)
Man sollte lieber im Hotel (1.85-1.90 Lewa für ein Euro), bei den Banken (1.90-1.94 Lewa für ein Euro), oder bei den “Crown“ Wechselstuben (1.93-1.94 Lewa für ein Euro) wechseln. Das Letzte ist keine Werbung, nur die Crown haben sich als sehr seriöse und zuverlässige Wechselstube bewiesen.
Und am Ende! Immer gut aufpassen beim Wechseln. Lesen Sie bitte immer sehr gut was Sie für die Euros bekommen werden. Und erst dann unterschreiben. Wenn Sie einmal unterschrieben haben, kann auch die Polizei selten was tun. Vor dem Unterschrift dagegen haben Sie immer noch alle gesetzliche Rechte das Geld zurückzubekommen!




P.S. Hier haben wir auch die Scheine, die man am häufigsten zu sehen bekommt, gezeigt.


 









 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen